Samstag, 17. März 2012

LBM

So! Gestern bin ich das erste Mal auf der Leipziger Buchmesse gewesen und meine Eindrücke sind eigentlich ziemlich klar. Es war voll, laut, heiß und es hat unheimlich gut nach Büchern gerochen. Ich liebe den Duft von frischen Büchern und Seiten, darin herumzublättern und die Buchrücken zu berühren. Na ja, als wir ankamen, standen wir sofort in der gläsernen Kuppel, von der man in die ganzen Areale kommt. Insgesamt gibt es mit der Kuppel 5 Stück. In der Glaskuppel sind viele Fernsehsender vertreten, die über die LBM berichten, Autoren in ihre Sendungen einladen und Gratisgeschenke an die Besucher verteilen. Ich war ziemlich überrascht, wie viele Verlage es doch gibt. Ich habe ja selbst bei meiner Arbeit mit vielen kleinen und großen Verlagen zu tun, aber es hat mich echt gefreut, dass selbst die kleinen Verlage die Chance haben sich auf der Leipziger Buchmesse zu behaupten. Wenn man sich überlegt, dass insgesamt ca. 163.500 Menschen die Buchmesse besuchen und ein durchschnittlicher Besucher 10 € für den Eintritt ausgibt und noch mindestens zwei Bücher kauft, dann haben die Verlage ziemlich gut gewirtschaftet. Außerdem sind mir natürlich die ganzen Cosplayer aufgefallen. Ich war ziemlich beeindruckt von den vielen Kostümen. Diese Kostüme zu kaufen ist bestimmt ziemlich teuer und noch schwerer ist es sie selbst zu entwerfen und zu nähen. Leider konnte ich mir die ganzen Veranstaltungen nicht anschauen, da die Zeit dafür einfach nicht gerreicht hat. Das nächste Mal werde ich die kompletten drei Tage ausnutzen und mich vorher informieren welche Autoren auf der Buchmesse vertreten sind. Ein Tag ist einfach zu wenig Zeit. Außerdem werde ich mir sehr viel Geld mitnehmen, um mich mit Büchern einzudecken und Wanderschuhe mitnehmen, da meine Füße am Ende des Tages ziemlich geblutet haben ^^. Na ja, schlußendlich habe ich es nicht bereut dorthin gefahren zu sein und ich habe mir noch zwei neue Bücher von Jussi Adler-Olsen gekauft. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich die Bücher verstaue. Mein Bücherregal platzt ja bald aus allen Nähten :-)








Kommentare:

  1. Da bist du in Leipzig und meldest dich nicht bei mir - nicht ok!
    ABER ich finde es schön, dass du auch gern Bücher riechst. C: Ein Buch überzeugt mich erst richtig, es zu kaufen, wenn es gut riecht.
    Und das letzte Bild ist übersüß! (:

    AntwortenLöschen
  2. Entschuldige! Wir waren auch erst halb 12 da und sind halb 5 schon wieder gefahren. Da blieb kaum Zeit für andere Sachen. Wir sehen uns ja aber nächstes Wochenende :-)
    Jaa der Geruch von Büchern ist einfach toll :-D
    Danke für das Kompliment bzgl. des letzten Bildes :-)

    AntwortenLöschen