Freitag, 17. Februar 2012

Sieh nicht hin...

Inhalt: 

Ein Lehrer tritt in eine Schulversammlung und eröffnet das Feuer. Bei diesem Massaker sterben drei Schüler und ein Lehrer. Danach tötet er sich selbst. Die Fassunglosigkeit der Überlebenden ist groß. Niemand hätte damit rechnen können das der Geschichtslehrer Samuel Szajkowski zu zu solch einer Tat fähig ist. Die junge Ermittlerin Lucia May wird mit dem Fall betraut und soll diesen auf Verlangen ihres Chefs so schnell wie möglich abschließen. Alle denken der Schuldige sei schon längst gefunden, doch Lucia sieht das anders. Sie beginnt genauer zu ermitteln und entdeckt, das nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Wer ist bei dieser tragischen Geschichte wirklich Opfer und wer ist Täter? Die Grenzen werden immer verschwommener...

Meine Meinung:

Simon Lelic hat ein großartiges Buch geschrieben! Bei diesem Werk behandelt der Autor ein Thema, welches ich mit starkem Interesse verfolgt habe. Die Tatsache, dass ein Lehrer einen Amoklauf begeht, hätte ich nie für möglich gehalten. Und doch zeigt die ganze Geschichte, dass jeder Opfer von Mobbing und Gewalt werden kann. Der Autor schafft es ausgezeichnet die Gefühle und Emotionen der Charaktere zu schildern. Simon Lelic beschreibt auf der einen Seite die Ermittlung von Lucia und auf der anderen Seite werden Zeugengespräche von Betroffenen und Schülern sowie Lehrern beschrieben. Bei den Zeugenaussagen liegt die ganz große Stärke in diesem Buch. Die Monologe zeigen warum es überhaupt erst zu so einer schrecklichen Tat kam. Die Befragten schildern ihre Sicht der Dinge und ihre Beziehung gegenüber dem Lehrer. Hier schafft es der Autor die verschiedenen Sichtweisen und Aussagen glaubhaft an den Leser zu übermitteln. Die Arbeit der Ermittlerin ist ebenfalls interessant geschildert und zeigt, dass es selbst nach dem Amoklauf noch viele Leute gibt, die sich querstellen und am liebsten wegschauen. Hier wird selbst der Leser indirekt aufgefordert genauer hinzuschauen und hinzuhören, um solche Taten in Zukunft zu verhindern!

Fazit:

Kein Roman, vielmehr ein Aufklärungsbuch welches einem die Themen Gewalt und Mobbing aus einer anderen Perspektive schildert und zeigt, dass wirkich jeder etwas tun kann!

Wertung:

5 von 5 Punkten

http://www.droemer-knaur.de/buecher/Ein+toter+Lehrer.3019515.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen